Neues aus dem Soziokratiezentrum

06. September 2019

Die Ferienzeit geht zu Ende und die meisten von uns sind schon wieder in die Arbeit, in die Schule gestartet. Für manche steht der Urlaub noch bevor. Auch wenn es in den letzten Monaten ruhig war, was unsere Kommunikation anch außen angeht, so haben wir doch ein paar Sachen in die Wege geleitet oder getan.

Wir möchten dir mit diesem Newsletter mal wieder ein Update geben, was war, was ist und was sein wird. Im November geht es für uns als Zentrum ja nochmal in eine Klausur (siehe unten). Danach wird es sicher öfter Aktuelles aus dem Zentrum geben.

Viel Spaß beim Lesen

Gerne sind wir offen für Feedback, wenn Du uns etwas zum Newsletter sagen möchtest. Du kannst uns einfach hier eine Mail schreiben.

Dein Soziokratie Zentrum Deutschland Team

Neue Website online

Seit dem 26.8. ist unsere Website im neuen Layout online. Wir haben unseren Auftritt neu überarbeitet, so dass er unserer aktuellen Arbeit entspricht. Im November wollen wir uns auf dem Präsenztreffen nochmal vertieft zu Vision, Mission und unserem Angebot austauschen. Das Angebot auf unserer Website werden wir dann Zug um Zug erweitern. An dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön an die Helfer aus dem AK CCS (Communities, Communication und Support) für die Arbeit, die sie in die Website gesteckt haben. Am besten schaut ihr gleich mal direkt vorbei unter https://soziokratiezentrum.de.

Termine an support@ (für aktive Mitglieder)

Falls Du, als aktives Mitglied beim Soziokratie Zentrum Deutschland, eigene Termine im Kontext Soziokratie veröffentlichen möchtest, kannst Du sie uns per Mail schicken. Wir werden Sie dann auf der Website publizieren. Dazu schickst Du einfach eine Mail an support@soziokratiezentrum.de mit allen relevanten Informationen. Wir werden sie dann zeitnah auf der Website veröffentlichen. Bitte denke auch daran, uns einen Link zur Veranstaltung zu schicken, mit dem man sich als Teilnehmer anmelden kann.

Präsenztreffen im November

Am 12./13.11.2019 werden wir uns wie letztes Jahr zu einer Klausur in der Nähe von Fulda treffen. Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich eingeladen. Nachdem nun eine Einbindung auf DACH-Ebene nicht mehr aktuell ist, gibt es für uns nun darum, unsere bisherige Vision und unser Angebot zu überdenken und uns für die kommenden Jahre auszurichten. Wir freuen uns auf Anmeldungen unter support@soziokratiezentrum.de

Soziokratie 3.0 im Soziokratie Zentrum Deutschland

Es gibt bei uns im Zentrum nicht nur die klassische Soziokratische Kreismethode (SKM) nach Endenburg, sondern wir wollen für alle soziokratischen Spielarten offen sein. Daher gibt es einige Menschen hier, die sich in SoFA (Sociocracy for All) zuhause fühlen oder auch welche, die sich mehr vom Ansatz der Soziokratie 3.0 angezogen fühlen. Auch wenn wir noch keine festen Strukturen dafür im Zentrum haben, so tut sich da doch etwas.

Wir planen zum Beispiel im Münchner Raum Meetups (lokale Treffen von Communities) zum Thema Soziokratie. Du kannst dich über den Link anmelden und wirst dann über aktuelle Veranstaltungen informiert. Außerdem gibt es ein Einführungsseminar zu Soziokratie 3.0 in Friedrichshafen. Infos und Anmeldung hier. Für nächstes Jahr sind weitere Seminare geplant.

Soziokratie in Wohnprojekten

Speziell für Aktive oder Interessierte von gemeinschaftlichen Wohnprojekten gibt es am 28. und 29. September den Workshop “Soziokratie für Wohnprojekte – Einführung und Vertiefung” in Berlin zu dem sozialen Sonderpreis von 180 €. Der Workshop mit hohem Übungsanteil ist sowohl für Einsteiger wie zur Vertiefung geeignet. Alle weiteren Informationen unter www.soziokratieprozessorientiert.de/aktuelle-termine.