Neues aus dem Soziokratiezentrum

12. Januar 2020

Das neue Jahr hat begonnen und wir hoffen du blickst ihm vor Freude gespannt entgegen.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir dem Soziokratiezentrum einen neuen Kurs für 2020 und darüber hinaus gegeben und erste eigene Angebote entwickelt. Mit dem Newsletter geben wir dir ein Update, über das was war – und vor allem was kommen wird.

Viel Spaß beim Lesen.

Gerne sind wir offen für Feedback, wenn Du uns etwas zum Newsletter sagen möchtest. Du kannst uns einfach hier eine Mail schreiben.

Dein Soziokratie Zentrum Deutschland Team

Kurs & Ausrichtung des SoZeDe für 2020

Am 12./13. November 2019 trafen sich über die Hälfte der aktiven Mitglieder des Soziokratie Zentrum Deutschland zum zweiten Mal zur Klausur. Dieses Treffen findet einmal jährlich statt und dient sowohl dem gegenseitigen Kennenlernen, als auch einer Rückschau mit der Frage, was für das kommende Jahr in Angriff genommen werden soll.

Beim diesjährigen Treffen waren erstmals aktive Mitglieder von drei verschiedenen Ausprägungen der Soziokratiebewegung dabei. Somit war die Soziokratische Kreis- und Organisationsmethode (SKM), Soziokratie 3.0 (S3) und erstmals auch Sociocracy For All (SoFA) vertreten.

Die zwei intensiven Tage in Loheland bei Fulda waren stark geprägt von gegenseitigem Austausch, Neugier und Würdigung dessen, was es bereits an verschiedenen Lösungsansätzen auf Basis der Soziokratischen Basisprinzipien in Deutschland gibt.

Mit großer Übereinstimmung und natürlich im Konsent beschlossen, richtet sich das SoZeDe an alle Menschen, die sich für Soziokratie im weiteren Sinne begeistern und eine breite Soziokratiebewegung in Deutschland mitgestalten möchten. Unser Austausch hat deutlich gezeigt, dass eine Bündelung aller „Soziokraten“ möglich und inspirierend ist und unserem Ziel, Soziokratie in Deutschland bekannt zu machen in besonderer Weise dient.

Informationen über uns findest du hier https://soziokratiezentrum.de.

Soziokratie online lernen und erleben

Am 4. März 2020 startet das erste Soziokratie-Onlinetraining im deutschsprachigen Raum, begleitet von einem TrainerInnenteam aus Sonja Maier, Kathrin Schmitz und Stefan Voth.

Über acht Wochen erlernst Du praxisbezogen die methodische Basis der Soziokratie in interaktiven Online-Sitzungen. Darüber hinaus bist Du Teil eines realen Projektteams und moderierst u.a. Prozesse der soziokratischen Konsentmoderation und Offenen Wahl. So erlebst Du die Potentiale der Soziokratie und kannst Dich auf dieser Basis für eine vertiefende Ausbildung oder die konkrete Anwendung am Arbeitsplatz, im Wohnprojekt, etc. mit Unterstützung eines Beraters/Trainers entscheiden.

Soziokratie in einem echten Team in realen Projekten zu erleben berührt Kopf, Herz und Hand gleichermaßen und verschafft eine solide Erfahrung davon, wie soziokratische Prozesse funktionieren und wie sich das soziokratische Miteinander anfühlt.

Mehr Infos zum Soziokratie-Onlinetraining findest Du unter https://soziokratiezentrum.de/solt.

Ein Lied für die Soziokratie

Sociocracy For All (SoFA) ist eine internationale Nonprofit, die Soziokratie besser zugänglich macht – für Alle und als ein Gemeingut (commons)!

SoFA hat 110 Mitglieder weltweit und bietet Trainings, kostenlose Artikel und Videos an und veranstaltet eine Online-Konferenz mit hunderten von Teilnehmern und Dutzenden Arbeitskreisen.

Im Dezember 2019 startete SoFA eine große Spendenaktion für $15,000, um auf der neuen Webseite noch mehr Inhalte zugänglich zu machen. Sobald genug Spenden beisammen sind, werden mehr Elemente freigeschaltet und mehr Stimmen zum neuen Soziokratie-Lied hinzugefügt!

Mach mit! Du kannst singen, spenden oder schlicht auf der Webseite herumstöbern: https://sociocracyforall.org/giving.

Erklärvideo auf Deutsch

Sociocracy For All (SoFA) hat brandneu ein erstes Erklärvideo in deutsch erstellt. Ich bin sicher, es wird uns helfen, die Soziokratie in Deutschland bekannter zu machen:
https://sociocracyforall.org/was-ist-soziokratie.

Wenn du möchtest, dass es weitere dieser Videos für alle kostenlos gibt, dann helfe bitte mit einem kleinen Beitrag mit: https://sociocracyforall.org/giving.

Soziokratie 3.0 Konferenz – Save the Date

Im Oktober 2020 findet die erste internationale Soziokratie 3.0 Konferenz in Amsterdam statt. Falls du interessiert bist, kannst du erste Informationen unter folgendem Link finden: https://learnsociocracy30.org/s3-international-conference.