Neues aus dem Soziokratie Zentrum

 

Hallo,

auch in der Corona-Krise möchten wir euch über unsere Entwicklung und Fortschritte berichten. Und freuen uns, wenn ihr sie mit Interesse verfolgt und in eurem Freundes- und Bekanntenkreis über uns berichtet.

Gerne hören wir Feedback zum Newsletter oder generell zum Zentrum. Für alle deine Anliegen schreibe uns eine Email.

Viel Freude beim Lesen wünschen dir

Sonja, Stefan, Kathrin & Peter

Soziokratie-Online-Community im deutschsprachigen Raum

Mitte Dezember bekamen Kathrin Schmitz und Stefan Voth Feedback von AbsolventInnen der ersten drei Durchgänge des Soziokratie-Onlinetrainings zu einem spannenden Thema – unseren Ideen für eine neue Soziokratie-Online-Community im deutschsprachigen Raum (oder wollen wir lieber „Online-Gemeinschaft“ sagen? 😉). Es war ein echtes Geschenk für uns, dass mehr als die Hälfte aller AbsolventInnen dabei waren und wir wertvolle Inspirationen für die weitere Gestaltung der Online-Community bekommen haben! 

Welchen Zweck verfolgen wir mit der Online-Community?
Wir möchten die Soziokratie im deutschsprachigen Raum beflügeln, um so zur Vision des Soziokratie Zentrums Deutschland beizutragen. Wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam einfach mehr zum gesellschaftlichen Wandel beitragen können und genießen es z.B. im Soziokratie Zentrum Deutschland, uns gemeinsam weiterzuentwickeln und gegenseitig mit unseren Erfahrungen zu inspirieren. Netzwerken, Inspiration, Gemeinschaft, Lernen und Wachsen, das produktive Arbeiten an gemeinsamen Themen – das sind auch Bedürfnisse, die wir mit der Online-Community erfüllen möchten. Die Angebote sollen für alle Soziokratie-Interessierten offen sein. Natürlich hoffen wir zudem auf den Nebeneffekt, dass attraktive Online-Aktivitäten auch die Arbeit des Zentrums bekannter machen. 

Welche Angebote schweben uns vor?

  1. Auf großes Interesse stieß unsere Idee, online fachliche Vorträge zu organisieren, in denen z.B. Soziokratie-BeraterInnen von Implementierungen berichten, es Raum für Fragen und Austausch gibt. Oder in denen es um die Synergien zwischen der Soziokratie und Schwesterdisziplinen (agile; GFK; systemisches Konsensieren) geht, oder um Erfahrung mit IT-Tools zur Unterstützung soziokratischer Prozesse und Strukturen, oder…, oder… Mit diesem Format werden wir auch am 30. Januar 2021 starten (s. Ankündigung von Peter Richtsteigs Implementierungsvorstellung unten).
  2. Zudem werden wir einen virtuellen Stammtisch starten, zum Netzwerken für deutschsprachige Soziokratie-Interessierte weltweit (vielleicht fällt uns da noch ein attraktiverer Name ein – wir sind dankbar für Eure Vorschläge)
  3. Auch für unser drittes Angebot brauchen wir noch einen Sexy-Namen: In verschiedenen fachlichen Kontextrunden können sich Menschen in längerfristig bestehenden Online-Gruppen zur Einführung und Vertiefung der Soziokratie in verschiedenen Kontexten austauschen, z.B. zur Soziokratie in Schulen; Wohnprojekten; Unternehmen etc.
  4. In Moderationskreisen können Menschen zusammenkommen, um die Konsentmoderation zu praktizieren und sich gegenseitig im Anschluss konstruktives Feedback zu geben (Rollenspielmoderationen werden auch Teil unseres neuen „Zertifizierungsprozesses Konsentmoderation“ sein (s. unten)
  5. Last not least, können wir in Werkstatt-Gesprächen voneinander lernen und uns inspirieren: Eine Person stellt Fragen und Herausforderungen ihrer ganz speziellen Soziokratie-Implementierung vor und bekommt Feedback und Ideen.

Wenn Ihr Interesse an einem oder mehreren dieser fünf Angebote habt, lasst uns das gerne kurz per Email wissen, so dass wir Euch gezielt zu den ersten Veranstaltungen einladen können. Feedback und weitere Anregungen zum Thema Online-Community sind uns ebenfalls herzlich willkommen.

Soziokratie-Online-Abendkurs

Soziokratie im echten Team in realen Projekten zu erleben berührt Kopf, Herz und Hand zugleich und verschafft eine solide Erfahrung davon, wie soziokratische Prozesse funktionieren und wie sich das soziokratische Miteinander anfühlt.

Am Mo, 1. Februar 2021 startet unser viertes Soziokratie-Onlinetraining, begleitet vom Trainerteam Kathrin Schmitz und Stefan Voth sowie Ted Rau – Gründer von www.sociocracyforall.org und Autor des Buches: „Many Voices one Song“ und unserer Soziokratieexpertin Sonja Maier.

Details zum Infoabend am Di, 19.1., dem Kursplan und zur Anmeldung gibts auf unserer Homepage.

Zertifizierungsprozess Konsentmoderation

 

Die kompetente Moderation soziokratischer Konsententscheidungen ist eine entscheidende Ressource in jeder Soziokratie-Implementierung.

Das Soziokratie Zentrum Deutschland wird ab Frühling 2021 einen Prozess anbieten, in dem wir Menschen dabei unterstützen, ihre Kompetenzen in der Konsentmoderation zu vervollständigen und zu verfeinern.

PraegestempelWir möchten über den Zertifizierungsprozess einen qualitätsgesicherten Pool von Konsent-ModeratorInnen aufbauen, die wir kennen, denen wir vertrauen und die wir auch an Implementierungen weiterempfehlen können.

Wer die Zertifizierung abgeschlossen hat, kann so auch auf der Website des Soziokratie Zentrums Deutschland stehen, was die eigene Sichtbarkeit erhöht.

Durch den neuen Zertifizierungsprozess Konsentmoderation wollen wir letztlich die Soziokratie selbst und ihre Wirkung stärken, indem AbsolventInnen mit der entsprechenden Haltung als MultiplikatorInnen Begeisterung wecken und mit ihrer Kompetenz das nachhaltige Gelingen der Soziokratie in ihrer Umsetzung fördern. 

Der Zertifizierungsprozess soll für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und Vorwissen geeignet sein und in seinem Format der Kultur der Selbstorganisation entsprechen, soweit wir diese Individualität im Sinne von Qualitätssicherung leisten können.  

Mehr Informationen gibt es in unserem online Kick-Off Informationstreffen am 20. Januar ab 19.30 Uhr. Dieser Termin ist gedacht für Menschen, die sich fragen, ob der Zertifizierungsprozess Konsentmoderation etwas für sie sein könnte oder sich bereits dafür entschieden haben. Wir werden den Prozess im Detail vorstellen, Fragen beantworten, Netzwerken und sind natürlich auch gespannt auf Euer Feedback… 

Bitte schickt Eure Anmeldung möglichst frühzeitig an kathrin.schmitz@soziokratiezentrum.de

Ausbildung zum Soziokratie PRACTITIONER

Über das neue Ausbildungsformat zum PRACTITIONER haben wir im letzten Newsletter erstmals berichtet.
Der Start in der Eifel musste Corona-bedingt 2020 leider ausfallen. Wir sind aber optimistisch und voller Vorfreude dieses neue Vertiefungsangebot ab Juni in Bad Belzig endlich umzusetzen.

Das Besondere an der Soziokratie ist zweifellos ihr Potenzial zu einem echten Kultur- und Paradigmenwechsel in Organisationen. Um ihre Wirkungsweise in der Tiefe zu verstehen und zu erleben, kommen wir an drei Wochenenden in einer festen Gruppe zusammen und erforschen die 3 Wirkungsebenen der Soziokratie:

Meeting (gemeinsame Entscheidungsfindung) – Kreis (vertrauensvolles Arbeiten in Kreisen) – Organisation (lebendige Kreisstruktur) in Theorie und Praxis.

Diese Ausbildung wendet sich an Menschen, die ihre Erfahrungen aus den Basis-Angeboten oder Implementierungs-Projekten vertiefen wollen und mehr Sicherheit in der Praxis und in ihren Rollen wünschen oder die Absicht haben, sich im Anschluss zum Soziokratie TRAINER* oder BERATER* weiter zu bilden.

Leitung: Sonja Maier und Dirk Adams
Termine: 17.-20.6., 1.-3.10. und 3.-5.12.21

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer Homepage.

Offene Lernkreise / Online-Coaching für Moderation, Kreisleitung und Implementierung

Die Konsent-Moderation hast Du gelegentlich mal ausprobiert, fühlst Dich mit der Offenen Wahl aber nicht so sicher?

Du bist als Kreisleitung gewählt worden und fragst Dich, was für den Aufbau Deines Kreises noch fehlt?

Du bist in der Theorie ausführlich ausgebildet, hast aber Fragen, wie Du mit einer Situationen in der Praxis umgehen sollst?

Für diese und viele andere Fragen kannst Du in den offenen thematischen Lernkreisen Antworten bekommen. Je nach Bedarf spielen wir Szenen nach oder wägen mögliche Vorgehensweisen ab, diskutieren in der Gruppe oder hören, was sich in der Praxis bewährt hat.

Aktuell finden alle Lernkreise online statt. Der Austausch in den Lernkreisen ist beliebt, weil er zur Vertiefung, Qualitätssicherung und zur Vernetzung mit anderen soziokratisch Interessierten beiträgt.

Weitere Informationen und Termine unter Termine Offene Lernkreise

Bitte rechtzeitig per Mail anmelden bei: sonja.maier@soziokratiezentrum.de

Teilnehmerzahl: 3-9

Die nächsten Termine

Folgende Termine für die Soziokratie stehen in nächster Zeit an:

Januar 2021

Februar 2021

März 2021

Für eine vollständige Übersicht aller unserer Angebote gehe bitte hier auf unsere Webseite.

Übrigens

Wir werden unsere Website neu gestalten.
Vermisst du etwas besonders auf der aktuellen Seite?
Lass es uns wissen über info@soziokratiezentrum.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner