Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das soziokratische Entwicklungsgespräch – Ein kompakter Onlinekurs mit Video und Praxissession

17. Juni @ 18:30 - 21:30

Das Entwicklungsgespräch ist ein bewährter Feedbackprozess mit einem klar moderierten Ablauf, der auch unabhängig von der Soziokratie eingesetzt werden kann. Es gibt viele Gründe, sich mit dieser Art, Feedback zu geben, zu beschäftigen und das Entwicklungsgespräch auszuprobieren, u.a.:

1. Es eröffnet den Raum für einen konstruktiven Austausch, der in einem konkreten Entwicklungsplan mündet, den Feedbackempfänger*in und Feedbackgebende gemeinsam erarbeiten

2. Unterschiedliche Sichtweisen fließen in den Prozess ein (360-Grad) und werden im Rahmen eines Co-Design-Prozesses verarbeitet, was das Teamgefühl stärkt

3. Feedback auf Augenhöhe mit einer Wertschätzung für die Erfahrungen aller Beteiligten, in dem auch Kritik viel Raum hat und in konkrete Handlungsschritte übersetzt wird.

Hier das Feedback von Menschen, die am Kurs teilgenommen haben:

  • „Das Training zum soziokratischen Feedbackgespräch hat mich sehr beflügelt. Bereits nach Ansicht des Lernvideos haben wir im Team strukturierte Feedback-Runden zu dritt statt zu zweit eingeführt. Und das Online-Training hat mir die Bestätigung gegeben, dass Feedbackrunden für mich nährend und hilfreich sein können und für das Unternehmen total zielführend. Mein Bedürfnis nach Kooperation, Neues lernen und Austausch ist wunderbar erfüllt.“ (Raphaela Ziegler)
  • Der Kurs zum soziokratischen Entwicklungsgespräch war auf mehreren Ebenen sehr bereichernd für mich. Die entspannte Atmosphäre und der interessante Austausch mit den Teilnehmenden war wie eine Atempause im Arbeitsalltag. Gleichzeitig war der Kurs durch die gute Vorbereitung und die zielgerichtete Moderation sehr effizient und ich habe viele Impulse bekommen: wie wir im Unternehmen die Mitarbeitergespräche weiterentwickeln können, aber auch zur Gewaltfreien Kommunikation und dem Umgang mit Führungsverantwortung. Die vorgesehenen Rollen haben das Ausprobieren verschiedener Haltungen und dadurch in kurzer Zeit eine umfassende und tiefgehende Erfahrung des Entwicklungsgesprächs ermöglicht. Vielen Dank, liebe Kathrin. Wir haben uns in diesem Kurs zum ersten Mal getroffen, ich bin aber schon zu einem weiteren angemeldet und freue mich sehr darauf.“ (K. G.)
  • „Ich war überrascht, wie echt sich das Rollenspiel anfühlte. Das soziokratische Feedbackgespräch ist kraftvoll und zielgerichtet. Durch den Prozess und die Haltung entsteht ein echtes Verständnis füreinander und eine Motivation, sich im Sinne einer guten Lösung einzubringen.“ (Elise Kissling)

Dieses praxisorientierte Onlinetraining besteht aus zwei Teilen:

1) VIDEO – 75 Minuten mit allen relevanten Inhalten zur Moderation eines Entwicklungsgesprächs (jede TN macht sich mit Hilfe des Videos im eigenen Tempo vor der Praxissession mit dem Thema vertraut). Ausschnitte aus einem echten von mir moderierten Entwicklungsgespräch machen die Atmosphäre dieses Feedbackformats wirklich erlebbar. Die folgenden Inhalte sind Teil des 75-minütigen Videos:

  • Eine detaillierte Einführung in den Ablauf und die Moderation dieses spannenden soz. Feedbackformats inkl. der Atmosphäre und Haltung sowie der Vorbereitung des Gesprächs
  • Ein Überblick über die Unterschiede zu einem klassischen Mitarbeitergespräch
  • Ausschnitte aus einem echten soziokratischen Entwicklungsgespräch für die Koordinatorin eines Kreises, das ich online moderiert und aufgezeichnet habe
  • Erläuterungen zu Varianten & alternativen Abläufen des soziokratischen Entwicklungsgesprächs mit Empfehlungen der Trainerin
  • Ein abschließender Input zum Wert der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) für Feedbackgespräche und zu konkreten Wegen, wie die GFK Entwicklungsgespräche vertiefen und bereichern kann.

2) LIVE PRAXISSESSION (3 Stunden inkl. Pause, Terminoptionen s.u.)

Die anschließende Praxissession findet ebenfalls online – diesmal jedoch live in einer kleinen Gruppe (bis max. 8 Teilnehmer*innen) – statt. Wir werden den Ablauf eines Entwicklungsgesprächs erleben und alle Fragen beantworten. Ein*e Teilnehmer*in übernimmt im Anschluss selbst die Moderationsrolle für einzelne Phasen des Entwicklungsgesprächs, bei Bedarf immer unterstützt durch die Trainerin, was erfahrungsgemäß einen hohen Lerngewinn für alle Beteiligten hat.

Übungen zur Gewaltfreien Kommunikation machen deutlich, wie Feedback – natürlich auch im Rahmen des Entwicklungsgesprächs – gewinnen kann durch ein Bewusstsein darüber, was Anliegen sind, wie Gefühle konstruktiv Teil des Austauschs sein können und wie man zu ganz konkreten Lösungen findet, die von allen mitgetragen werden. Das Ziel dieses Trainings ist es, Wissen und praktische Fähigkeiten für die Moderation von Entwicklungsgesprächen zu vermitteln, inkl. der Phasen und Methoden sowie der besonderen Haltung und Atmosphäre dieses soziokratischen Entwicklungsprozesses.

Zeitraum:  Das Video ist dauerhaft auf Vimeo verfügbar. Jede*r Teilnehmer*in schaut sich das Video an und nimmt an einer Praxissession teil.

Anmeldungen und Nachfragen gerne jederzeit an: kathrin.schmitz@soziokratiezentrum.de 

Kosten: 150 Euro plus MwSt. pro Teilnehmer*in, darin enthalten sind:

► der Zugang zum Video (75 Minuten)

► die Soft Copies aller Folien des Videos sowie der Kursmaterialien

► die Teilnahme an der 3-stündigen Praxissession in der Kleingruppe

Bei der Teilnahme von mehr als einer Person aus einer Organisation & generell bei einer gemeinsamen Anmeldung von Kolleg*Innen/ Bekannten, etc., zahlt jede Person 25% weniger, also 112,50 Euro plus MwSt.

Mehr Informationen zur Zielgruppe und Trainerin: Ich war neun Jahre in einem international arbeitenden Beratungsunternehmen angestellt und habe als Führungskraft Teams und Projekte im In- und Ausland geleitet, sechs Jahre davon in Asien. 2018 habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite nun als zertifizierte Trainerin für Soziokratie und Gewaltfreie Kommunikation, beide ergänzen sich perfekt und beflügeln das agile Arbeiten in Unternehmen und allen Arten von Organisationen.

Wenn zwischenmenschliche Kooperation auf Augenhöhe gelingt, steigt das Wohlbefinden, das Vertrauen und die Motivation der Mitarbeitenden. Sie bringen sich mit ihren Ideen und ihrer ganzen Kreativität ein, was die ganze Organisation voranbringt. Die Kompetenz, konstruktiv und ehrlich Feedback zu geben, das die feedbackempfangende Person und das gesamte Team weiterbringt, halte ich für absolut essenziell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in jeder Form von Organisation. Mehr Informationen finden Sie auf meiner Homepage: www.echtimteam.de und auf meinem Beraterprofil: Kathrin Schmitz – Soziokratie Zentrum Deutschland

Variable Kursformate und Sprachen: Dieses Onlinetraining wird in jedem Fall auf Deutsch angeboten. Bei Interesse mehrerer Teilnehmer*innen, die sich auf einen gemeinsamen Termin für die Praxissession einigen (auch außerhalb der Terminoptionen, die ich oben genannt habe), biete ich das gesamte Training mit Video und Praxissession auch gerne auf Englisch an.

Auf Wunsch plane ich das Training auch gerne abgestimmt auf die Wünsche einer Organisation/eines Unternehmens, wenn mehrere Mitarbeiter*innen als Team oder mehrere Kolleg*innen unterschiedlicher Abteilungen oder Gruppen an diesem Onlinetraining teilnehmen möchten. In diesem Fall können wir gerne persönlich über die Preisfindung und inhaltliche Anpassung des Trainings auf Ihre Wünsche hin sprechen. Melden Sie sich bei Fragen zu diesem Angebot oder zur konkreten Abstimmung gerne bei mir: kathrin.schmitz@soziokratiezentrum.de oder 0163/ 88 11 277

Details

Datum:
17. Juni
Zeit:
18:30 - 21:30

Veranstalter

Kathrin Schmitz

Veranstaltungsort

Online-Training
Deutschland Google Karte anzeigen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner